WBK Smart entscheiden

Kurzbeschreibung

Entscheidungen müssen im Arbeitsalltag zunehmend in einer komplexen und unsicheren Umwelt getroffen werden. Soll das teure, aber nie so richtig angelaufene Projekt weitergeführt werden? Oder soll das gerade gut laufende Produkt schon heute überarbeitet und digitalisiert werden?
Aber auch im privaten Umfeld stehen wir immer wieder vor grossen Herausforderungen. Dabei gilt es bei der Alters- und Gesundheitsvorsorge, in der Karriere- und Finanzplanung und in unseren Beziehungen kluge Entscheidungen zu treffen. Wie können wir diese optimal fällen? Wo sind die grössten Fallstricke?

Im Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie in einer immer komplexeren Umwelt smarte Entscheidungen treffen und systematische Urteilsverzerrungen erkennen und vermeiden können.

Auf einen Blick

Abschluss: Kursbestätigung Smart entscheiden

Start: 08.11.2018, 04.11.2019

Dauer: 2 Tage

Kosten: CHF 1'800.00

Durchführungsort: IAP Institut für Angewandte Psychologie und Grossraum Zürich

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Kurs richtet sich an Entscheidungsträger/innen und Fach- und Führungspersonen aus den unterschiedlichsten Branchen. Es sind aber auch weitere interessierte Personen willkommen.

Ziele

Durch ein vertieftes Verständnis entscheidungspsychologischer Mechanismen werden die Teilnehmenden befähigt, im Berufs- und Privatleben bessere Entscheidungen zu treffen.

Inhalt

Psychologen, Hirnforscher, Philosophen, aber auch Wirtschaftswissenschaftler oder betriebswirtschaftliche Praktiker beschäftigen sich schon seit langem intensiv mit der Frage: «Wie kann ich durch smarte Entscheidungen meine Erfolgsaussichten maximieren?» Die dabei entstandenen Modelle zeigen, wie Entscheidungen formal richtig getroffen werden und wo die grössten Gefahren im Prozess der Entscheidungsfindung lauern.
Im Weiterbildungskurs lernen die Teilnehmenden in Einzel- und Gruppenübungen, theoretischen Inputs sowie durch den Austausch mit den Dozenten und anderen Teilnehmenden auf anschauliche und praktisch anwendbare Art und Weise, wie wir richtige Entscheidungen treffen, welche wirksamen Entscheidungsabkürzungen wir aus der Forschung kennen und vor welchen Urteilsverzerrungen und Entscheidungsfehlern wir uns besser in Acht nehmen sollten.

Die Teilnehmenden

Der Weiterbildungskurs Smart entscheiden ist im CAS Leadership Basic Flex anrechenbar.

Methodik

Einzel- und Gruppenübungen, Frontalunterricht, Selbststudium  zur Vorbereitung

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Anmeldeinformationen

Kursdaten 2018:
08./09. November 2018 

AGB

Zulassungs- und Teilnahmebedingungen

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss  
08.11.2018 07.10.2018 Anmeldung
04.11.2019 04.10.2019 Anmeldung

Downloads und Broschüre