CAS Behavioral Insights for Marketing

Kurzbeschreibung

Irrational und vorhersagbar? Sie möchten Ihre Kunden besser verstehen? Sie wollen Konsum- und Kaufentscheidungen positiv beeinflussen? Oder waren Sie fasziniert von Daniel Kahnemans Buch «Thinking, Fast and Slow», wissen allerdings nicht, wie Sie die Inhalte in Ihrem Marketingalltag umsetzen können?

Der CAS Behavioral Insights for Marketing ist einer der ersten Lehrgänge in der Schweiz, der Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie (Behavioral Economics) und der Konsumentenpsychologie verbindet und für praktische Anwendungen im Marketing greifbar macht. Die Verknüpfung von Behavioral Economics und Psychologie bezeichnen wir als Behavioral Insights.

Lernen Sie, wie sie die Theorien und Erkenntnisse der Verhaltensökonomie und Psychologie, wie etwa diejenigen der Nobelpreisträger Daniel Kahneman und Richard Thaler, in Ihrer Marketingpraxis konkret anwenden können. Sie erwerben dabei ein umfassendes Verständnis dafür, wie sich Konsum- und Kaufentscheidungen von Konsumentinnen und Konsumenten erklären und durch gezielte Marketingmassnahmen beeinflussen lassen.

Einzelne Konsumentinnen und Konsumenten zeigen in ihren Bewertungen, Urteilen und Entscheidungen in bestimmten Situationen scheinbar irrationale Verhaltensmuster. Um diese Denk- und Verhaltensmuster zu analysieren und zu verstehen, sind geeignete Werkzeuge nötig. Mithilfe aktueller Konzepte, Forschungsmethoden und Tools trainieren Sie, solche Muster zu erfassen und aus den Erkenntnissen wirksame Marketing- und Kommunikationsmassnahmen abzuleiten.

Besuchen Sie unseren nächsten Info-Apéro für ein direktes Gespräch mit dem Studiengangleiter oder vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin mit Herrn Dr. Kurt Alexander Ackermann.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Behavioral Insights for Marketing (12 ECTS)

Start: 08.03.2019

Dauer: 4 Monate

Kosten: CHF 7'800.00

Bemerkung zu den Kosten:
In den Kurskosten sind alle kursrelevanten Lehrgangsunterlagen sowie die Prüfungsgebühren enthalten.
Die Studiengebühr ist vor Beginn des Studiengangs zu entrichten.

Durchführungsort:
Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur.

Unterrichtssprache: Deutsch

„Der CAS BIM hat mir Türen zu neuen Wissenschaften geöffnet und lässt mich den Kunden respektive den Menschen im Allgemeinen mit neuen Augen betrachten. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit sehe ich viele Möglichkeiten zur Anwendung der im CAS erlernten Inhalte und Techniken – sei dies intern oder in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Als Innovationsdienstleister entlang der Digitalen Transformation ergeben sich unzählige Schnittstellen.“

Melanie Tschugmall, Business Development Planner bei Zühlke Engineering AG, Absolventin des CAS BIM im Rahmen des MAS Marketing Management

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS Behavioral Insights for Marketing richtet sich branchenunabhängig an Verantwortliche aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Marktforschung. Primär angesprochen sind Personen aus dem B-to-C-Bereich. Allerdings steht der Lehrgang auch Interessierten aus dem B-to-B-Bereich offen, da ein Transfer der Inhalte auf entsprechende Geschäftsfelder ohne weiteres möglich ist. Grundlagenwissen in Marketing und Kommunikation ist von Vorteil.

«Die richtige Dosis Theorie kombiniert mit der entscheidenden Praxisnähe macht den Kurs zum richtigen Instrument für alle, die nicht nur davon reden, das Verhalten ihrer Kunden ins Zentrum ihrer Marketing- und Verkaufsstrategie zu rücken.»

Marcel Burkart, Geschäftsführer Wyrsch Unternehmerschule AG

Inhalt

Die Inhalte des Lehrgangs sind auf zwei Module verteilt.

MODUL 1: Behavioral Insights Basics

MODUL 2: Behavioral Insights Applications

Beide Module werden je mit einem mündlichen Referat (Präsentation) als Leistungsnachweis abgeschlossen.

Methodik

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Kooperationspartner

Anmeldung

Zulassung

Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus:

Die Studienleitung entscheidet über die Zulassung.

AGB

Zulassungs- und Teilnahmebedingungen

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss  
08.03.2019 25.02.2019 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads