CAS Health Care Marketing

Kurzbeschreibung

Besuchen Sie unseren nächsten Info-Anlass am 14. November 2018, um mehr über diesen CAS zu erfahren oder melden Sie sich für ein Beratungsgespräch bei uns.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Health Care Marketing (12 ECTS)

Start: 11.01.2019

Dauer: 4 Monate

Kosten: CHF 7'800.00

Bemerkung zu den Kosten:

Durchführungsort: Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur (5-10 min vom HB). Exkursionen extern.

Unterrichtssprache: Deutsch
(Literatur und Gastreferate vereinzelt in Englisch)

Bild Lukas Braunschweiler
«Für Nachwuchs-Manager in der Medizintechnik bietet der CAS Health Care Marketing ein interessantes Weiterbildungsangebot: Wer aus der F&E oder dem Vertrieb ins Produktmanagement wechseln möchte, kann sich auf diesem Wege schnell mit den wichtigsten Marketing-Besonderheiten im stark regulierten Gesundheitsmarkt vertraut machen.»

Lukas Braunschweiler, CEO Sonova

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitsmarkt. Sie haben dabei bereits Marketingverantwortung übernommen oder möchten sich systematisch auf eine der folgenden Funktionen vorbereiten:

Die Teilnehmenden bringen Erfahrung mit aus der stationären oder ambulanten Gesundheitsversorgung (z.B. Spitäler, Gruppenpraxen, Rehakliniken) oder der Industrie (z.B.  Medizintechnik- und OTC Pharmaunternehmen) mit Ausrichtung auf den Schweizer Markt.

Ziele

Nach erfolgreichem CAS Abschluss verfügen Sie über fundamentale Branchen- und Marketingkenntnisse um selbständig einen professionellen Marketingplan für eine Gesundheitsdienstleistung oder ein Medizinprodukt zu erstellen:

Beispiele für typische Fallstudien und Gruppenarbeiten:

"Wir wollten mit diesem CAS ein Boot Camp für Health Care Marketeers kreieren. Die Kursinhalte sind von eigenen Erfahrungen als früherer Product Manager in der Orthopädie und Marketingverantwortlicher für International Patients geleitet. Unser Ziel ist, Sie für Ihre neue HC Marketingstelle möglichst schnell mit dem richtigen Marketingrüstzeug auszustatten. Ihre Fragen dazu beantworten wir gerne."

Dr. Jens Haarmann, Studienleitung

Inhalt

Modul 1
Besonderheiten und Akteure im Gesundheitsmarkt (6 ECTS-Credits)

Modul 2
Marketing und Kommunikation im Gesundheitswesen (6 ECTS-Credits)

Methodik

Der CAS kombiniert praxisbewährte Marketinginstrumente und internationale Best Practices. Klassischer Präsenzunterricht, Gruppenarbeiten und Selbststudium werden folgendermassen ergänzt:

Unterricht

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Dozenten

Gastreferenten (auf bisherigen Durchführungen):

Anmeldung

Zulassung

Personen, die über keinen Hochschulabschluss verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben, können "sur dossier" zugelassen werden.

Anmeldeinformationen

AGB

Zulassungs- und Teilnahmebedingungen

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss  
11.01.2019 10.12.2018 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre