CAS Innovation & Leadership

Kurzbeschreibung

Viele Unternehmen sehen sich heute mit grossem Innovations- und Wandeldruck konfrontiert. Insbesondere KMU können ihre Marktposition meist nur durch gezielte Geschäftsinnovation nachhaltig weiter entwickeln und erfolgreich ausbauen. Eine grosse Herausforderung besteht dabei darin, erfolgreiche Geschäftsmodelle nicht nur zu entwickeln sondern diese auch mit angepasster Führung effektiv umsetzen zu können.

Immer mehr sind deshalb Führungskräfte gefragt, welche sowohl die konzeptionelle und strategische Entwicklung neuer Geschäftsmodelle beherrschen als auch deren zielgerichtete Umsetzung durch innovationsgerichtete Führung beherrschen. Welches Geschäftsmodell ist am erfolgversprechendsten? Wie wirken sich Steuerungslogiken und Unternehmenskultur auf die Umsetzung des Geschäftsmodelles aus? Wie können Führung und Organisation optimal auf das neue Modell abgestimmt werden?

Dieser Lehrgang vermittelt einerseits die relevanten Instrumente, Methoden und Strategien der Geschäftsmodellentwicklung. Andererseits lernen Sie, wie Sie als Führungskraft die internen Aktivitäten und Anreizsysteme optimal und erfolgsversprechend darauf abstimmen können.

Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Business Analysis, MAS Wirtschaftsinformatik, MAS Digitale Transformation oder MAS Supply Chain & Operations Management absolviert werden.

 

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Innovation & Leadership (12 ECTS)

Start: 09.01.2019

Dauer: 13 Tage (111 Lektionen)

Kosten: CHF 8'000.00

Bemerkung zu den Kosten:

Durchführungsort: Campus der ZHAW School of Management and Law, Winterthur

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte und Projektleiter (Schwerpunkt KMU), die ihr Unternehmen bzw. Geschäft strategisch innovieren und den damit zusammenhängenden organisatorischen Wandel erfolgreich meistern wollen.

Ziele

Durch den Besuch des Zertifikatslehrgangs lernen Sie Methoden und Strategien zur Kreation und Entwicklung eines Geschäftsmodells kennen. Diese Grundlagen können konkret und direkt im Rahmen eines eigenen Business Cases angewendet und trainiert werden.

Sie kennen die relevanten Organisationsprinzipien und organisationalen Einflussfaktoren auf Führung, um ein adäquates Leadership zu entwickeln und so das neue Geschäftsmodell effektiv und erfolgreich in Unternehmen und Markt umzusetzen.

Inhalt

Der CAS ist modular aufgebaut. Er gliedert sich in zwei Module, wobei ein Start mit Modul 1 empfohlen wird.

Modul 1: Business Modeling (6 ECTS)

Dieses Modul ist ebenfalls Bestandteil des CAS Business Modeling and Transformation.

Modul 2: Organisationale Einflüsse auf Führung (6 ECTS)

Dieses Modul ist ebenfalls Bestandteil des CAS Human Capital & Leadership.

Methodik

In diesem Zertifikatslehrgang kommen im Kontaktunterricht folgende Methoden zur Anwendung:
Referate von Dozenten und Praktikern, Übungen, Diskussionen, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis sowie Präsentationen.

Relevante Fachliteratur wird zur Ergänzung im Selbststudium erarbeitet. Ebenso bereiten die Studierenden selbständig die erforderlichen Leistungsnachweise vor.

Unterricht

Die Vorlesung findet am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag und/oder Samstag statt.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassung

Anmeldeinformationen

Das Modul Business Modeling mit Start im FS 2019 ist ausgebucht

AGB

Zulassungs- und Teilnahmebedingungen

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss  
09.01.2019 09.12.2018 Mod.Business Modeling ausgebucht

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre