CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung

Kurzbeschreibung

Kulturvermittlung und Kulturmarketing gewinnen laufend an Bedeutung. Einerseits steht einem sehr grossen und vielfältigen Kulturangebot meist nur eine begrenzte Anzahl von Interessierten gegenüber. Andererseits erfordert die Teilnahme an vielen Kulturangeboten ein entsprechendes Vorwissen, das es zu vermitteln gilt. Um ein begeistertes Publikum zu gewinnen und auf Dauer zu halten, müssen Kommunikation und Marketing als fester Bestandteil in die Arbeit von Organisationen und Projekten eingeplant werden.

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung bringt ihr inhaltliches und methodisches Knowhow im Kulturmarketing auf den neusten Stand. Ausserdem erfahren Sie die neusten Methoden und Trends im Kulturfundraising und -sponsoring. Denn die zusätzliche Mittelbeschaffung für Projekte und Organisationen wird zunehmend zu einem entscheidenden Faktor für die Zukunftssicherung von Kulturbetrieben.

Der CAS ist Teil des neu modularisierten MAS Arts Management.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Kulturmarketing und Kulturvermittlung (12 ECTS)

Start: 02.02.2018, 08.02.2019

Dauer: 14 Tage

Kosten: CHF 5'600.00

Durchführungsort: Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur

Unterrichtssprache: Deutsch

„Neu können Sie den modularisierten Masterstudiengang individuell mit einem von vier CAS-Lehrgänge beginnen.“

Leticia Labaronne, Studienleitung MAS Arts Management

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung wendet sich an:

Ziele

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung befähigt Sie, in allen Bereichen des Kulturmarketings professionell und auf dem neuesten Stand des Knowhows erfolgreich zu agieren. Dazu gehören insbesondere die Entwicklung von Marketingstrategien und -kampagnen, sowie deren operative Umsetzung und Evaluation. Gleichfalls sind Absolventinnen und Absolventen in der Lage, Fundraising- und Sponsoringkonzepte für Kulturinstitutionen und Projekte zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

„Wir sind überzeugt, mit dem neu strukturierten MAS Arts Management, ein spannendes, fundiertes, aktuelles und flexibles Studienprogramm konzipiert zu haben.“

Bruno Seger, Leiter Zentrum für Kulturmanagement

Inhalt

Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung ist Teils des neu modulierten MAS Arts Management!

Methodik

Inputreferate, Lehrgespräche, Seminardiskussionen, Referate, Übungen, Fallstudien, Arbeit an Fallbeispielen.

Unterricht

Jeweils Freitag und Samstag, 09.00 – 17.15 Uhr

Präsenzlektionen vom 02.02.2018 bis 30.06.2018, Unterricht alle zwei Wochen.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Einen Überblick über die aktuellen Dozierenden im MAS Arts Management finden Sie hier.

Anmeldung

Zulassung

oder

Anmeldeinformationen

Falls Sie den kompletten MAS Arts Management besuchen möchten, empfehlen wir Ihnen, mit dem Lehrgang CAS Kulturpolitik und Kulturbetriebsführung zu beginnen.

AGB

Zulassungs- und Teilnahmebedingungen

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss  
02.02.2018 02.01.2018 Anmeldung
08.02.2019 08.01.2019 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre