CAS Marketing und Vertrieb von Versicherungsunternehmen

Kurzbeschreibung

Das strategische Marketing als Bindeglied zwischen Unternehmensstrategie und konkreten Marketingmassnahmen ist ein zentraler Faktor für den Unternehmenserfolg:

Was und wie plant ein Versicherer im Rahmen des strategischen Marketing?
Wie kann sich der Versicherer differenzieren und positionieren – im Produkt, im Preis, im Service, im Vertrieb und in der Kommunikation?
Wie sehen mögliche Ansätze zur Förderung der Entwicklung von Produktinnovationen aus?

Die Gestaltung der Kundenbeziehung ist seit Jahren ein zunehmend wichtiges Thema zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Versicherern. Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt:

Welche Aspekte sind für eine gute Beziehung zwischen Kunde und Versicherer relevant?
Wie kann man eine stärkere Kundenorientierung in Prozesse und Kommunikation integrieren?
Wie können die bisherigen Aktionen des Kunden gemessen und bewertet werden, um Prognosen für sein Verhalten und seine Wertigkeit in der Zukunft abzuleiten?

Der Zertifikatslehrgang befähigt die Absolventinnen und Absolventen wichtige Aspekte des strategischen Marketing zu planen und zu entwickeln sowie eine Kundenbeziehung nach
strategischen und systematischen Gesichtspunkten zu gestalten.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Marketing und Vertrieb von Versicherungsunternehmen (12 ECTS)

Start: 17.08.2018

Dauer: 5 Monate

Kosten: CHF 8'000.00

Bemerkung zu den Kosten: Die Gebühren beinhalten sämtliches Kursmaterial.

Durchführungsort: Der Unterricht findet am Campus der ZHAW School of Management and Law in Winterthur statt.
Die Schulungsräume befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Winterthur.

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an berufserfahrene Fachexpertinnen und -experten sowie Teamleiterinnen und -leiter aus sämtlichen Geschäftsbereichen eines Versicherungsunternehmens, die sich in den Bereichen strategisches Marketing Vertrieb und Kundenbeziehungsmanagement weiterbilden möchten.

Ziele

Im Versicherungsbereich sind vermehrt hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte gefragt. Diese müssen sich durch ein fundiertes Fachwissen, analytische Fähigkeiten, Praxiserfahrung, unternehmerisches Denken, Führungsfähigkeiten und eine ausgeprägte Handlungsorientierung auszeichnen.
Entsprechend wird der Schwerpunkt auf die folgenden Kompetenzen gelegt, die erworben werden sollen:

Inhalt

Modul 1:
Strategisches Marketing von Versicherungsunternehmen

Modul 2:
Kundenbeziehungsmanagement von Versicherungsunternehmen

Methodik

Der CAS Marketing und Vertrieb zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen, Fallstudien sowie der Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis wird grosser Wert auf den Praxistransfer der Inhalte gelegt.

Unterricht

Teilzeitstudium

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassung

Hochschulabschluss (Universität, ETH, Fachhochschule) sowie drei Jahre Berufserfahrung.
Bei anderen, vergleichbaren Abschlüssen mit entsprechender Berufserfahrung entscheidet die Studienleitung «sur dossier» über die Zulassung.

AGB

Zulassungs- und Teilnahmebedingungen

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss  
17.08.2018 30.06.2018 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre