CAS Sponsoring Management

Kurzbeschreibung

Sponsoring hat sich in den meisten Unternehmen als Instrument zur Wertschöpfung und zur Generierung von relevanten Inhalten (Content) in der externen sowie und internen Kommunikation etabliert. Gleichzeitig sind die Anforderungen an die Personen gestiegen, welche dieses Marketinginstrument betreuen und gestalten. Aufgaben wie die integrierte, bereichsübergreifende Konzeption und Umsetzung von Sponsoring oder Aufbau und Pflege von Communities setzen spezifisches Fachwissen voraus.

Der CAS Sponsoring Management vermittelt die nötigen Instrumente zur faktenbasierten konzeptionellen Planung sowie zur effizienten, wertschöpfungsorientierten Umsetzung und Aktivierung von Sponsoring-Engagements. Darüber hinaus vermittelt der Zertifikatslehrgang eine vertiefte Übersicht aktueller Themengebiete im Sponsoring und den sich verändernden Rahmenbedingungen. Dieser neu konzipierte Kurs umfasst ausserdem «hands-on skills», wie die Produktion von digitalem Content oder die Strategieentwicklung in Zeiten des digitalen Wandels.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Sponsoring Management (12 ECTS)

Start: 13.09.2019

Dauer: 3 Monate

Kosten: CHF 5'900.00

Bemerkung zu den Kosten: Die Gesamtkosten des Zertifikatslehrgang (inkl. Kursunterlagen und Betreuung der Case Study) betragen 5'900 CHF.

Einzelne Kurse können separat gebucht werden.

Durchführungsort: Der Unterricht findet in den Schulungsräumen der ZHAW School of Management and Law in Winterthur statt. Unsere Hochschule befindet sich im Herzen von Winterthur (unmittelbar beim Bahnhof).

Unterrichtssprache: Deutsch

«Lernen Sie, ein komplexes Marketinginstrument zu führen. Wir bieten Ihnen dafür eine kompakte und umfassende Wissensvermittlung mit hohem Praxisbezug.»

Leticia Labaronne, Studienleiterin CAS Sponsoring Management

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS Sponsoring Management richtet sich in erster Linie an:

Ziele

Die Teilnehmenden

Jean-Baptiste Felten
«Sponsoring wird zunehmend zum zentralen Content-Instrument in einer vernetzten, digitalen und von Social-Media geprägten Welt. Wir vermitteln einen Einblick in die Themenvielfalt und die Marketing-bezogenen Nutzungsoptionen (für werbende Marken wie auch für Sponsoring-Anbieter). Der Kurs beleuchtet zudem die professionelle Planung und Steuerung von Sponsorings wie auch die Erarbeitung von digital nutzbarem Bild- und Filmmaterial.»

Jean-Baptiste Felten, Inhaber Felten & Cie, Vizepräsident FASPO

Inhalt

MODUL 1 - Sponsoring Management – Grundlagen
6 ECTS-Credits

 

 

 

 

MODUL 2 - Sponsoring Management – Vertiefung und Themenfelder
6 ECTS-Credits

Methodik

Unterrichtet wird in einem wirkungsvollen Methodenmix: Kurzvorlesungen führen in die jeweilige Thematik ein und vermitteln das Basiswissen zu Märkten, Instrumenten und Arbeitsprozessen.

Seminare und Workshops ermöglichen die Anwendung und Umsetzung des Gelernten wie auch den intensiven Dialog untereinander und mit den Dozierenden. Besonderer Wert wird hier auf strategische und konzeptionelle Aspekte gelegt.

Der Zertifikatslehrgang ist interaktiv aufgebaut und die Teilnehmenden sind eingeladen, sich mit ihrem Vorwissen und ihren Erfahrungen einzubringen.

Unterricht

Teilzeit, Nebenberuflich

«Als Sponsoringprojektleiter im Natur- und Umweltbereich hatte ich gewisse eingefahrene Abläufe. Der CAS Sponsoring Management hat mir geholfen die Sichtweisen kompetenter Fachleute anderer Sparten kennenzulernen und meine Abläufe zu hinterfragen.»

Mark Saint, Projektleiter Sponsoring SES Zürcher Kantonalbank

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Einen Überblick über die aktuellen Dozierenden im CAS Sponsoring Management finden Sie hier.

Fachbeirat

Die Weiterentwicklung des Kurses wird von einen Fachbeirat mit Sponsoring-Experten aus der Unternehmenswelt, Sportindustrie, Kulturbereich sowie Nonprofitsektor begleitet.

 

Martin Blaser, Managing Director InfrontRingier Sports & Entertainment
Jean-Baptiste Felten, CEP Felten & Cie, Vizepräsident FASPO
Simon Hofmann,  Leiter Live Experience & Sponsorship B2B Swisscom
Leticia Labaronne, Stlv. Leitern Zentrum für Kulturmanagement ZHAW
Isabelle Roos, Corporate Partnerships Schweizerisches Rotes Kreuz
André Stöckli, Leiter Sponsoring Raiffeisen Schweiz

Anmeldung

AGB

Zulassungs- und Teilnahmebedingungen

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss  
13.09.2019 13.08.2019 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre