MAS Health Care & Marketing

Kurzbeschreibung

Besuchen Sie unseren nächsten Infoanlass am 13. September 2018, um mehr über diesen MAS zu erfahren oder melden Sie sich für ein Beratungsgespräch an.

Die Bereitschaft in die Gesundheit zu investieren, ist so hoch wie noch nie und ihre Erhaltung wird zum lebenslangen Prinzip. Zunehmend sehen sich Unternehmen im Gesundheitswesen gezwungen, den Stellenwert des betriebswirtschaftlichen Denkens in diesem Umfeld zu überdenken. Es gilt, den Leistungsmarkt gezielt zu bearbeiten: Zulieferer, Patientinnen und Patienten sind als Beteiligte anzuerkennen und Kundinnen und Kunden müssen vom firmenspezifischen Leistungsangebot überzeugt werden.

Die umfassende Bedürfnis- und Kundenorientierung im Berufsalltag hat auch in Unternehmen des Gesundheitswesens Einzug gehalten. Fach- und Führungskräfte müssen sich sowohl patienten-  als auch kundenbezogenen internen und externen Herausforderungen stellen.

Ihre tägliche Arbeit erfordert wissenschaftlich fundierte, interdisziplinäre und zugleich praxisorientierte, auf das Gesundheitswesen ausgerichtete Fach- und Managementkenntnisse. Die Masterabsolventinnen und –absolventen im  MAS in Health Care & Marketing des Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie werden befähigt, u. a. Marktgebiets-, Entwicklungs- sowie Kommunikationsverantwortung in Gesundheitseinrichtungen des zweiten, überobligatorischen Gesundheitsmarkts wahrzunehmen.

Auf einen Blick

Abschluss: Master of Advance Studies ZFH in Health Care & Marketing (60 ECTS)

Start: laufend

Dauer: 2-5 Jahre

Kosten: CHF 31'200.00

Bemerkung zu den Kosten: Die Studiengebühr für den MAS in Health Care & Marketing setzt sich aus den Gebühren für die Integrationsmodule und / oder die Zertifikatslehrgänge (1 CAS à CHF 7‘800 (inkl. Masterarbeitsanteil) bzw. 1 Integrationsmodul à CHF 3900 (inkl. Masterarbeitsanteil); die  Masterarbeit im Wert von CHF 2 200 wird via Zahlungen für die Unterrichtsmodule vorfinanziert).

Im Preis inbegriffen sind die Einschreibegebühr sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen und Lehrmittel. Die Kosten sind jeweils vor Beginn des entsprechenden Zertifikatslehrgangs fällig.

Durchführungsort: Campus ZHAW School of Management and Law in Winterthur (Nähe Hauptbahnhof). Sequenzen wie Exkursionen extern.

Unterrichtssprache: Deutsch

«Der modulare Aufbau erlaubt mir, mein MAS-Studium perfekt zusammenzustellen, passend zu meiner Verantwortlichkeit für die Gewinnung und die Betreuung internationaler Kunden in unserer Klinik.»

Ramon Sprenger, Leitung International Management und Guest Relations, Rehaklinik Zihlschlacht, Frauenfeld

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Führungspersonen und Fachkräfte in anspruchsvollen Positionen im Gesundheitswesen

mehr dazu: Wichtige Hinweise und Allgemeine Zulassungs- und Teilnahmebedingungen

Ziele

Führungs- und Fachkräfte mit Kunden- und Marktgebietsverantwortung im Gesundheitswesen bauen auf fundierte Kompetenzen in Betriebsökonomie und Management. Sie verstehen das strukturelle und sozialpolitische Umfeld, die wichtigsten Marktakteure, deren Rollen und Interessen sowie die Eigenheiten des Gesundheitsmarkts. Als Absolventin oder Absolvent dieses Studiengangs in Health Care & Marketing verbessern Sie Ihre Chancen in Führungspositionen im erweiterten Gesundheitsmarkt.

Die Schwerpunkte des Studiums liegen in den Themenfeldern Führung, Strategie, Prozessoptimierung, Marktanalysen und Integrierte Versorgung sowie in konventionellen und digitalen Anwendungen von Marketing und Kommunikation unter spezieller Berücksichtigung von Neuerungen zu  Innovation, Lifecycle Management und Customer Experience & Service Design

"Die vielseitige und intensive Projekttätigkeit der Dozierenden des WIG in Forschungs- und Entwicklungs- sowie Beratungsprojekten ermöglicht es ihnen, die dabei gewonnenen Kompetenzen und Erkenntnisse mit konkreten Beispielen in die Weiterbildung einfliessen zu lassen."

Matthias Maurer, Leiter Bildung & Services WIG, ZHAW School of Management and Law

Inhalt

Der MAS Heath Care & Marketing ist modular aufgebaut. Je nach Erfahrungs- und Bildungshintergrund setzen Sie Studienschwerpunkte und wählen CAS und Integrationsmodule im Umfang von 48 ECTS.
Die Dauer des Studiums liegt abhängig von der individuellen Studienplanung zwischen 2 und 5 Jahren. Aus folgenden CAS und Modulen kann gewählt werden:

Studierende mit sur Dossier-Zulassung absolvieren den Weiterbildungskurs „Wissenschaftliches Arbeiten“ (Konzeption + Anwendung) als Pflichtbesuch.

Methodik

Selbststudium, Präsenzunterricht (Referate, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Plenumsdiskussionen u.a.m.), Lernplattform

Die Weiterbildung im MAS in Managed Health Care am Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG) vermittelt fundiertes Wissen für Fach- und Führungskräfte im Gesundheitswesen und bezieht Ergebnisse aus Forschung & Entwicklung sowie Handlungsempfehlungen basierend auf Beratungsprojekten in angewandter Form mit ein.

Projekte des Instituts für Marketing Management

Unterricht

berufsbegleitend, modular, d.h. zeitlich und inhaltlich individuell planbar

Workload  von 1800h

der MAS wird mit einer Masterarbeit abgeschlossen

Architektur MAS Health Care & Marketing
Architektur MAS Health Care & Marketing

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Kooperationspartner

Institut für Marketing Management ZHAW

Anmeldung

Zulassung

Abschluss Hochschulstudium oder höhere Fachschule / höhere Berufsprüfung mit Berufserfahrung

mehr dazu: Wichtige Hinweise

Für die Zulassung zum Masterstudium findet vor Start des ersten CAS ein persönliches Gespräch in Winterthur statt. Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung des MAS Health Care & Marketing.

Anmeldeinformationen

mehr dazu: Wichtige Hinweise

AGB

Zulassungs- und Teilnahmebedingungen

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss  
laufend Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre