WBK Problemorientierter Unterricht

Kurzbeschreibung

Problembasiertes Lernen (PBL) hat sich in den letzten Jahren weltweit als eine der bedeutendsten didaktischen Innovationen der Hochschulstufe verbreitet. Diese Unterrichtsform zielt auf selbstgesteuertes Lernen rund um die Erforschung und Lösung von realitätsnahen Problemstellungen. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden die Grundlagen des problemorientierten Unterrichts kennen, analysieren das didaktische Design aus Sicht der Lernpsychologie und erarbeiten eine eigene PBL-Sequenz. Der Kurs wird nach den Prinzipien des PBL gestaltet und ermöglicht den Teilnehmenden den problemorientierten Lernprozess selbst zu erleben.

Auf einen Blick

Abschluss: Kursbestätigung

Start: 12.04.2019

Dauer: 2 Tag

Kosten: CHF 900.00

Durchführungsort: Der Kurs findet in den Räumlichkeiten an der ZHAW School of Management and Law in Winterthur statt.

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Dozierende und Ausbildende an (Fach-) Hochschulen und in der Weiterbildung

Ziele

Die Teilnehmenden

Inhalt

Didaktisches Design des problemorientierten Unterrichts

Unterricht

2-tägiger Kurs mit Impulsreferaten und Übungen. Der Kurs wird nach den Prinzipien des PBL gestaltet und ermöglicht den Teilnehmenden, den problemorientierten Lernprozess selber zu erleben.

2019
1. Tag: Freitag, 12.04.2019
2. Tag: Freitag, 24.05.2019

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Prof. Dr. Claude Müller Werder

Anmeldung

Anmeldeinformationen

Der Kurs im 2018 ist ausgebucht.

AGB

Zulassungs- und Teilnahmebedingungen

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss  
12.04.2019 auf Anfrage Anmeldung

Downloads und Broschüre