CAS Kinder und ihre Lebenswelten – Kita, Schule, Quartier, Stadt

Kurzbeschreibung

Räume vernetzen, Welten eröffnen.
Die Herausforderungen einer mobilen und leistungsorientierten Gesellschaft wie Zersiedelung, Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit sowie Zeitdruck verlangen neue Kompetenzen und beeinflussen das Leben von Kindern massgeblich: Ihre Aktionsräume sind begrenzt, Mobilität und straffe Zeitplanung sind ein Muss, die Chancenungleichheit wächst. Dies beschäftigt Praxisfelder wie frühkindliche Bildung, Betreuung, Erziehung, Soziokultur, Schule, Ganztagesbetreuung sowie Stadtplanung und -entwicklung.

Die Welt mit Kinderaugen sehen.
Dieser CAS fokussiert auf die Alltagswelten von Kindern – und nimmt dabei deren Perspektive ein. Wie können die Qualität und das Gestaltungspotenzial von Lebenswelten mit Kindern im Kita- und Schulalter erforscht und analysiert werden? Wie gelingt es uns, ihre Wahrnehmung und ihre Befindlichkeit sowie die Art und Weise, wie sie sich Welt aneignen, zu verstehen und in unsere professionellen Handlungsfelder einzubringen?

 

 

 

 

Lebensräume und Lernumgebungen schaffen.
Im CAS eignen sich die Teilnehmenden anhand konkreter Beispiele aus ihrer Praxis fundiertes Fach- und Anwendungswissen an. Sie lernen, wie sich unterschiedliche Settings wie Wohnraum, Kita, Schule, Hort, Spielplatz und Quartierzentrum kinderfreundlich gestalten lassen. Die Teilnehmenden erarbeiten multidisziplinäre Perspektiven, um Entwicklungs(zeit)räume für Kinder zu schaffen.

Der CAS beinhaltet drei thematische Module, welche auch separat als Weiterbildungskurse besucht werden können.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Kinder und ihre Lebenswelten – Kita, Schule, Quartier, Stadt (15 ECTS)

Start: 13.09.2018

Dauer: 13.09.2018 bis 16.01.2020, 120 Kontaktstunden

Kosten: CHF 6'900.00

Durchführungsort:

Unterrichtssprache: Deutsch

«Wir vernetzen unsere Praxisfelder und Perspektiven, damit Kinder ihre Lebensräume gestalten können.»

Gabriela Muri Koller, Studienleiterin

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Leitende und Fachpersonen im Bereich Kita, Kindergarten, Schulen, Horte, Tagesschulen, Schulsozialarbeit sowie Planung, Architektur, Landschaftsarchitektur und Liegenschaftenunterhalt.
Angesprochen sind auch Fachleute der Gemeinwesenentwicklung, Quartierkoordination, Soziokultur sowie kantonale und kommunale Familiendelegierte, die Anliegen von Kindern und Familien strategisch einbringen und koordinieren. Das Angebot eignet sich für Fachpersonen weiterer Disziplinen, wenn sie konzeptuelle Aufgaben in diesem Themenfeld wahrnehmen.

Ziele

Die Teilnehmenden

Inhalt

Modul 1: Lebenswelten aus Sicht von Kindern

Dieses Modul kann auch als Weiterbildungskurs gebucht werden. Detaillierte Informationen und Anmeldemöglichkeit

Modul 2: Weltaneignung von Kindern

Dieses Modul kann auch als Weiterbildungskurs gebucht werden. Deitaillierte Informationen und Anmeldemöglichkeit

Modul 3: Alltags- und Lernumgebungen von Kindern gestalten

Dieses Modul kann auch als Weiterbildungskurs gebucht werden. Detaillierte Informationen und Anmeldemöglichkeit

Modul 4: Zertifizierungsmodul

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Kooperationspartner

Marie Meierhofer Institut für das Kind MMI

Anmeldung

AGB

Zulassungs- und Teilnahmebedingungen

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss  
13.09.2018 08.06.2018 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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Broschüre