WBK Achtsame Selbstführung

Kurzbeschreibung

Studien zur Arbeitszufriedenheit und Forschungsergebnisse aus den Neurowissenschaften belegen, dass Achtsamkeit die Selbststeuerungskompetenzen stärkt und erweitert. Mit Achtsamkeit wird das eigene Wohlbefinden durch bessere Gefühlsregulation und Stressresistenz gestärkt. Zudem verbessert die achtsamkeitsbasierte Selbstführung die Empathiefähigkeit und dadurch die Kommunikation und Zusammenarbeit am Arbeitsplatz und im privaten Umfeld.

Auf einen Blick

Abschluss: Kursbestätigung WBK Achtsame Selbstführung (3 ECTS)

Start: auf Anfrage

Dauer: 24 Kontaktstunden

Kosten: CHF 1'100.00

Durchführungsort: ZHAW, Departement Soziale Arbeit, Hochschulcampus Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich

Unterrichtssprache: Deutsch

CAS Selbstmanagement in Non-Profit-Organisationen: Dieser Weiterbildungskurs (WBK) ist Wahlpflichtmodul dieses CAS. Interessiert? Hier geht's zum CAS.

 

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Fachleute und Führungskräfte aus dem Non-Profit-Sektor wie Soziale Arbeit, Gesundheit, Bildung, Pädagogik, Personalwesen, Kirche, Kunst und Kultur

Ziele

Die Kursteilnehmenden

 

Inhalt

Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen der achtsamen Selbstführung. Auf der Grundlage eines bewährten Kursprogramms aus den USA werden die drei Dimensionen Achtsamkeit, Neurowissenschaften und das Konzept der emotionalen Intelligenz miteinander verknüpft. Neben der Vermittlung von entsprechendem Wissen zur Förderung der emotionalen Intelligenz durch Achtsamkeit werden zahlreiche Übungen zur Entwicklung von Achtsamkeit durchgeführt und ausprobiert.

Das Kursprogramm besteht aus einer abwechslungsreichen Abfolge von theoretischen Inputs und Übungssequenzen zur Achtsamkeit und Selbstreflexion und unterstützt die Kursteilnehmenden, aktiv dabei zu sein und die Wirksamkeit von Achtsamkeit am eigenen Leib zu erfahren.

Folgende inhaltlichen Schwerpunkte werden behandelt:

Methodik

Die Teilnehmenden erhalten Impulse, wie sie zwischen den Kurstagen und dem Follow-up-Tag den Transfer in die Praxis sicherstellen können. Insbesondere durch das Eingehen von Lernpartnerschaften soll sichergestellt werden, dass die Umsetzungswahrscheinlichkeit der selbst gesteckten Ziele sich erhöht. Eine kurze Dokumentation über den Prozess und den Grad der Zielerreichung dient gleichzeitig als Leistungsnachweis.

Beratung und Kontakt

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Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss  
auf Anfrage

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