WBK Einführung in die Schulsozialarbeit: Rolle, Aufgaben und Zusammenarbeit

Kurzbeschreibung

Schulsozialarbeitende sind zu wichtigen Ansprechspersonen und Kooperationspartner/innen von Lehrkräften, Schulleitungen sowie schulexternen Fachpersonen geworden. Sozialarbeitende, die neu in das Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe eintreten oder sich dafür qualifizieren wollen, erhalten in diesem Weiterbildungskurs eine erste Einführung in relevante Themen: z.B. Aufgaben und Rollen von Schulsozialarbeitenden, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Werte, Haltungen und Handlungsprinzipien und organisationelle Rahmenbedingungen.

Auf einen Blick

Abschluss: Kursbestätigung Einführung in die Schulsozialarbeit: Rolle, Aufgaben und Zusammenarbeit

Start: 20.08.2018

Dauer: 20./21.08.2018, 16 Kontaktstunden

Kosten: CHF 750.00

Durchführungsort: ZHAW, Departement Soziale Arbeit, Hochschulcampus Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der WBK richtet sich an Fachpersonen der Sozialen Arbeit, die neu in die Schulsozialarbeit eingestiegen sind oder sich für dieses Handlungsfeld qualifizieren möchten. Er steht auch interessierten Lehrpersonen, Schulleitungen oder Behördenmitgliedern offen, die sich über die Schulsozialarbeit informieren möchten.

Ziele

Die Teilnehmenden

haben sich mit den organisationalen Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen der Schulsozialarbeit auseinandergesetzt.

Inhalt

Schulsozialarbeitende haben vielfältige Aufgaben  bezüglich Prävention, Früherfassung und Intervention. Diese richten sich sowohl an einzelne Schülerinnen und Schülern und deren Eltern/Bezugspersonen als  auch an Klassen oder Gruppen. Dabei arbeiten Schulsozialarbeitende interdisziplinär mit anderen Fachpersonen innerhalb und ausserhalb der Schule zusammen.

Dieser Kurs bietet eine erste Einführung in das Arbeitsgebiet der Schulsozialarbeit und vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Themen, mit denen Schulsozialarbeitende konfrontiert sind.

Der Kurs ist wie folgt aufgebaut:

Methodik

Nebst Inputs im Plenum werden der Austausch zwischen den Teilnehmenden sowie die persönliche Reflexion über Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung an der eigenen Stelle gefördert. Dies geschieht z.B. in Gruppenarbeiten und weiteren geeigneten didaktischen Arrangements.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Claudia Bernasconi, Sozialarbeiterin FH, Leiterin Regionalstelle Schulsozialarbeit , Amt für Jugend und Berufsberatung
Elias Schwegler, Sozialarbeiter FH, Leiter Regionalstelle Schulsozialarbeit , Amt für Jugend und Berufsberatung

 

Anmeldung

AGB

Zulassungs- und Teilnahmebedingungen

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss  
20.08.2018 13.07.2018 Anmeldung

Downloads und Broschüre